WIR, WERTE, SOUVENIRS
Ein gestalterisches Forschungsprojekt zu unserer Generation und unseren Werten
Die Digitalisierung hat eine gesellschaftliche Revolution ausgelöst, die grundlegend alle Strukturen verändert. Dem digitalen Zeitalter scheint es an Beständigkeit zu mangeln. Eine junge Generation sehnt sich deshalb nach alten Werten, nach Tradition und Vertrautheit: Digitale und analoge Welt verschmelzen.
Das Projekt „WIR, WERTE, SOUVENIRS” setzt sich fotografisch und theoretisch mit der „Generation Y” auseinander, der ersten Generation, die von Klein auf mit Internet und mobiler Kommunikation aufwuchs. Es ist eine kreative Altersgruppe, für die es keine einheitliche Identität gibt und die sich gleichermaßen selbstverständlich in der realen wie virtuellen Welt bewegt.
Das Bildkonzept des Projektes verbindet Fotografie und Kommunikationsdesign, es transferiert Objekte aus einer vergangenen Zeit in eine künstlich geschaffene Welt und wirft so Fragen auf: Können wir in Symbolen Beständigkeit erkennen? Oder sind sie nur übriggebliebene Souvenirs einer anderen Generation?